Für Mitglieder

Kleingartenordnung der Stadt Mannheim

Wasserversorgung

Die Wasserversorgung endete 2023 am Montag den 06.11.2023

Somit endete auch der Betrieb vom Toilettencontainer und wurde verschlossen.

ACHTUNG !!!

Bitte jetzt umgehend die Wasserhähne in der Anlage schließen, da die Wasserversorgung voraussichtlich im März wieder beginnt.

Genauer Termin siehe Aushang und Internetseite im Februar/März.

Nächste Sprechzeiten im Vereinsbüro

Montag 04.03.2024 von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Montag 11.03.2024 von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Samstag 16.03.2024 von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Sprechzeiten immer am 1. und 2. Montag im Monat von 17:00 Uhr-19:00 Uhr und am 3. Samstag im Monat von 14:00 Uhr-16:00 Uhr

Vereinsarbeit

Die nächsten Termine für 2024:

Hauptanlage (Treffpunkt 8 Uhr am Vereinsbüro):

• 23. März
  • 25. Mai
  • 22. Juni
  • 20. Juli
  • 03 August
  • 24 August
  • 28. September

Aufeld (Treffpunkt am Garten Ihres Obmanns):

• 13. Juli

Pächter im Aufeld können aber auch ohne Voranmeldung an jedem Termin in der Hauptanlage teilnehmen.

Obleute

Liste der Obleute

Lagerverkauf

Informationen zum Lagerverkauf

Ruhezeiten

Ganzjährig gilt die gesetzliche Ruheregelung:

• an Sonn- und Feiertagen

Darüber hinaus gilt in der Zeit von 1. April bis 30. September jeden Jahres eine Mittagsruhe:

• Montag bis Freitag von 13 bis 15 Uhr
  • Samstag ab 14 Uhr

Während der Ruhezeiten ist der Betrieb von Motorpumpen, Motoraggregaten, Rasenmähern u.a. Maschinen, sowie jede andere Lärmbelästigung untersagt.

Bitte achten Sie darauf, dass auch Kinder gegebenenfalls Lärm verursachen können. Sie als Pächter tragen die Verantwortung. Bitte kümmern Sie sich entsprechend um ihre Kleinen!

Sperrmüll

In regelmässigen Abständen ist die Entsorgung von im Kleingarten anfallendem Sperrmüll am Grünschnittplatz möglich. Bitte beachten Sie dazu die nächsten vorgesehenen Termine auf der Sperrmüll-Seite.

Seit kurzem ist es gegen eine Gebühr möglich, an den oben genannten Vereinsarbeits-Terminen, Bauschutt, Steine oder Metallschrott abzugeben. Näheres dazu auf der Sperrmüll-Seite.

Ausleihe

Bedauerlicher Weise können wir keine Maschinen oder Werkzeuge mehr ausleihen. Unsachgemäße Handhabung führte zu Schäden an den Maschinen, so dass wir unsere eigenen Arbeiten nicht mehr durchführen konnten.

Sie können bei uns Festzeltgarnituren mieten, wenn Sie zum Beispiel ein kleines Gartenfest in Ihrem Garten veranstalten möchten und nicht genügend Sitzgelegenheiten haben.

Wenn Sie eine Veranstaltung planen, können Sie unseren Schulungsraum im Obergeschoss des Vereinshauses, der bestens ausgestattet ist (u.a. Küche, Toilette) und für ca. 50 Personen Platz bietet, nach Absprache mit dem Vorstand nutzen. Die Veranstaltung darf nicht länger als bis 22 Uhr dauern!

Hilfe bei der Gartenpflege

Der „Zentraler Mannheimer Lehrgarten„, unter der Leitung des „Gemeinschaftswerk Arbeit und Umwelt e.V.“ bietet seine Hilfe an.

Nach Absprache mit dem Leiter Herrn Werner Meier Bürermann (Nummer 0621-771812), kann dieser Ihnen entgeldlich Arbeitskräfte  zu Verfügung stellen.

Weitere Hilfe finden Sie bei der „Arbeitstherapeutische Werkstätte Mannheim GmbH“. Wenden Sie sich bei Bedarf an Frau Christine Fiege unter der Nummer 0177-3734644

Gerne können Sie auch im Vereinsbüro nachfragen. Wir haben eine Liste von Vereinsmitgliedern, die Ihnen helfen können.

Einbruchversicherung

Wegen der Einbruchserie, die zur Zeit wieder in unserer Anlage stattfindet, möchten wir auf die Möglichkeit der Versicherung Ihres Eigentums hinweisen.

Haben Sie schon einmal überlegt, was Sie an Werten und Einrichtungsgegenständen in Ihrer Gartenlaube haben? Oder was für einen Wert Ihre Gartenmöbel und oder Ihre Solaranlage haben?

Denken Sie, dass das alles sicher vor Einbruch, Feuer oder gar Diebstahl ist? Sie haben die Möglichkeit, dies alles und noch mehr zu versichern.

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wir können Ihnen Infomaterial und einen Antrag zum Abschluß einer Feuer-Einbruch-Diebstahl-Versicherung, kurz FED-Versicherung, der Sparkasse übergeben.